• Gemeinde Visbek

Austauschschülerin aus Pontvallain zu Besuch bei Bürgermeister Gerd Meyer


Bürgermeister Gerd Meyer und Anais Froger, Austauschschülerin aus Pontvallain, vor dem Wegweiser auf dem Rathausplatz in Visbek. Foto: Bohmann

Bürgermeister Gerd Meyer begrüßte in der letzten Woche eine Austauschschülerin aus der Partnerschaftsgemeinde Pontvallain zum Interview. Anais Froger ist zur Zeit im Rahmen des Brigitte Sauzay Programms als Austauschschülerin bei Familie Grave in Osnabrück für 3 Monate zu Besuch. Stephan Grave, gebürtiger Visbeker, hatte den Kontakt zur Gemeinde Visbek gesucht. Somit konnte am vergangenen Freitag das Interview im Rathaus stattfinden.


Anais Froger hatte viele Fragen vorbereitet. Neben den Auskünften zum Amt des Bürgermeisters und dessen Aufgaben, ging es vor allem aber um die Städtepartnerschaft der beiden Orte Pontvallain und Visbek. Die Städtepartnerschaft wurde 1985 auf den Weg gebracht und 1988 mit einem schriftlichen Vertrag besiegelt. Seitdem fanden regelmäßige Treffen in Visbek aber auch in Pontvallain statt.

Bürgermeister Gerd Meyer betonte, wie wertvoll diese Partnerschaft für beide Seiten ist. Es sind inzwischen viele Freundschaften entstanden.


Der letzte Besuch einer Delegation aus Frankreich war im September 2019 zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Visbek.