• Gemeinde Visbek

Carmina Burana: „on top“ der 4. Satz von Beethovens 9. Sinfonie „Freude schöner Götterfunken“


Dirigent Hermann Josef Suelmann und übt mit den Mitgliedern des Projektchors in der Emmauskirche Visbek. Foto: Hermes

Immer wieder montags finden in der Emmauskirche in Visbek die Proben für das große Open-Air-Projekt „Carmina Burana“ statt. Aufgeführt wird es am 24. August 2019 auf dem Rathausplatz in Visbek. Mit am Start: das Oldenburgische Schlossorchester, ein Projektchor, Tänzerinnen und Tänzer, ein großer Kinderchor und vier Solisten. Auf einer großen Bühne mit Licht und Tonverstärkung erwartet die Zuschauer in Visbek somit ein Event der besonderen Art. Abgerundet wird das Konzert mit einem Feuerwerk.

Der Projektchor unter der Leitung von Hermann Josef Suelmann und der Unterstützung des Madrigalchores Vechta zeigt nach fast drei Monaten bereits gut einstudierte und professionelle Züge. Bis zum endgültigen Schliff muss aber noch weiter geübt werden.

Da bislang alles nach Plan verläuft, wird das Programm noch mit einem i-Tüpfelchen versehen. Als Zugabe und Abschluss der Open-Air Veranstaltung studieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den 4. Satz von Beethovens 9. Sinfonie „Freude schöner Götterfunken“ ein.

Wer noch Interesse hat, bei dem Chorprojekt mitzuwirken, für den ist es noch nicht zu spät: Die bereits über 100 Sängerinnen und Sänger freuen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch über Verstärkung. Interessierte sind herzlich eingeladen, in das Projekt einzusteigen. Einfach montags in die Emmauskirche kommen und mitsingen! Die Probe beginnt um 19.30 Uhr. Besonders willkommen sind Bassstimmen und hohe Sopranstimmen, die den Klang des Projektchores noch verstärken und verbessern könnten.

Nach den bereits erfolgten Proben ist bereits jetzt hörbar, dass Carmina Burana für alle Beteiligten und die Zuschauer ein in dieser Region einmaliges Konzerterlebnis wird.


Also: Macht mit und kommt zur Probe!

Öffnungszeiten

 

Montags - freitags

8.00 - 12.30 Uhr

Montags und donnerstags

14.00 - 16.00 Uhr

Dienstags 

14.00 - 18.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation wird um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Erster Samstag im Monat Bürgermeistersprechstunde

10.00 - 11.30 Uhr

Telefon: 04445 8900-0

Fax: 04445 8900-77

E-Mail: rathaus@visbek.de