Von Bernd Koopmeiners
Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Rechterfeld hat am 14. Oktober ihre Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus absolviert. Ortsbrandmeister (OBM) Jörg Reinke begrüßte mit den fast vollzählig anwesenden Mitgliedern namentlich Bürgermeister Gerd Meyer, Amtsleiter Gerd Brengelmann, Kreisbrandmeister (KBM) Matthias Trumme, Gemeindebrandmeister (GBM) Stefan Hitz und Jugendfeuerwehrwart (JFW) Heinrich Hermes.
Ein ehrendes Gedenken galt dem am 01. Juni 2022 im Alter von 69 Jahren verstorbenen Ehrenbrandmeister Clemens Reinke; er wurde als „eine feste Säule der FF Rechterfeld“ besonders gewürdigt. Schriftführerin Carina Pundsack verlas einen ausführlichen, sehr aufschlussreichen Jahresbericht einschließlich Protokoll der Mitgliederversammlung am 01. Oktober 2021. Die Mitglieder hatten OBM Jörg Reinke mit einstimmigem Votum für sechs Jahre wiedergewählt.
Die FF Rechterfeld zählt 50 Mitglieder; 47 Männer und drei Frauen. In der Altersabteilung sind 13 Kameraden. Für 2021 wurden 40 Einsätze, 66 Dienstleistungen und die Teilnahme an 21 Lehrgängen eingetragen. Jugendfeuerwehrwart Heinrich Hermes berichtete über Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Er plant, in den Schulen über die JF Visbek-Rechterfeld zu informieren.
Bürgermeister Gerd Meyer lobte die FF Rechterfeld für ihre Einsatzbereitschaft auf Augenhöhe mit anderen Wehren; dem Ortskommando dankte er für gute Zusammenarbeit und allen aktiven Mitgliedern für vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeinde. Meyer bestätigte den Neubau eines Feuerwehrhauses in Rechterfeld am Friedhof und die rechtliche Absicherung bei Diensten (Verkehrsregelung). Von der Gemeinde Visbek überreichte Amtsleiter Gerd Brengelmann dem Kassenwart Malte Sandkuhl eine Gratifikation.
Auch KBM Trumme und GBM Hitz zollten der Wehr Rechterfeld besondere Anerkennung für verlässliche Einsatzbereitschaft.
In die FF Rechterfeld wurden anschließend fünf neue Mitglieder nach ihrer Probezeit aufgenommen; Nils Janßen und Ben Dierken wurden in den Festausschuss gewählt. OBM Jörg Reinke informierte über das neue Feuerwehrhaus mit fünf Einstellplätzen; mit dem Neubau soll im Frühjahr 2023 begonnen werden.
Besonders geehrt wurde Oberfeuerwehrmann Alwin Haskamp, er war vom 02. 01.1972 bis zum 06. Januar 2011 (39 Jahre) in der FF Rechterfeld aktiv. Bürgermeister Gerd Meyer würdigte den Feuerwehrjubilar für 50 Jahre Mitgliedschaft und überreichte Haskamp im Namen des Nds. Innenministers das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen.
OBM Jörg Reinke begrüßte anschließend mit den Geistlichen Pfarrer Hermann Josef Lücker und Pfarrer Karsten Hilgen auch zahlreiche geladene Gäste zur offiziellen Übergabe und Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20. Dies hatte er gemeinsam mit Stellvertreter Henning Gabel, Stephan Michelbrand und Alexander Pundsack bereits Anfang November 2020 bei Rosenbauer in Luckenwalde/Brandenburg abgeholt. Andreas Apeldorn aus Luckenwalde vertrat Rosenbauer Deutschland bei der offiziellen Übergabe; er überreichte Bürgermeister Gerd Meyer den symbolischen Fahrzeugschlüssel.
Die Nachbarn vom Florianweg hatten das LF 20 mit einem schmucken Eichenkranz und Blumen in Blau und Rot geschmückt. OBM Reinke erläuterte das MAN-Fahrzeug mit 290 PS, 16 t und Rosenbauer-Aufbau. Die beiden Geistlichen vollzogen mit liturgischen Gebeten, Fürbitten, dem gemeinsamen „Vater unser“ und mit Weihwasser die ökumenische Segnung des Fahrzeugs.
Für die „Öffentlichen Versicherungen Oldenburg“ überreichte Thomas Wilkens der FF Rechterfeld, begleitet vom Beifall der Feuerwehrkameraden, einen 5.000 Euro-Scheck als Spende.
Fakten:
Neue Mitglieder: Kira Penning, Ole Krasky, Tim Podszus, Lukas Martin und Marvin Adler.
Beförderungen: Fabian Frilling und Jens Tabeling zum Feuerwehrmann; Nils Janßen und Oliver Meyer zum Oberfeuerwehrmann; Henrik Reinke zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Comentarios