• Gemeinde Visbek

Sprechstunde der Selbstgestalter im Familienbüro eingerichtet


Petra Pohlmann ist jeden zweiten Freitag im Haus der Bildung und Familie anzutreffen. Foto: Albers

Wie kann ich meinen Rentenalltag gestalten? In welchen Vereinen oder Gruppen kann ich mich engagieren? Wie kann ich helfen, wenn ich merke, dass mein Nachbar einsam ist? Antworten auf Fragen wie diese gibt Petra Pohlmann ab sofort alle zwei Wochen freitags in den Räumlichkeiten des Familienbüros Visbek. Die Diplom-Gerontologin gehört zu den Selbstgestaltern, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, Senioren bei Fragen und Anliegen rund ums Älterwerden zu begleiten und zu unterstützen.

Mit dem neuen Angebot „wollen wir allen die Möglichkeit geben, uns Anregungen, Fragen und Ideen rund um das Thema ,Älterwerden in Visbek‘ mitzuteilen“, sagt Petra Pohlmann. Zu den zentralen Themen der Selbstgestalter gehören das Altwerden in den eigenen vier Wänden und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Sprechstunde im Familienbüro ist jedoch offen für jegliche Fragen des Älterwerdens.

Die Selbstgestalter sind eine Einrichtung der Sozialstation Nordkreis Vechta, die es seit 2015 gibt. Mit dem Projekt „Zuhause alt werden im ländlichen Raum“ erhielt die Gruppe eine zweijährige Förderung durch das Land Niedersachsen. Im Dezember 2018 hatte der Visbeker Gemeinderat beschlossen, das Projekt anteilig weiter zu fördern, mit der Prämisse, die Zusammenarbeit mit dem Visbeker Familienbüro zu intensivieren.

Die Sprechstunde findet ab dem 22. Februar jeden zweiten Freitag von 8 bis 10 Uhr statt (22. Februar, 08. März, 22. März, 05. April, 03. Mai, 17. Mai). Termine sind zudem nach Vereinbarung möglich.

Kontakt: Telefon 04445/986799902 oder Mail info@sstvechta-selbstgestalter.de.

Öffnungszeiten

 

Montags - freitags

8.00 - 12.30 Uhr

Montags und donnerstags

14.00 - 16.00 Uhr

Dienstags 

14.00 - 18.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation wird um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Erster Samstag im Monat Bürgermeistersprechstunde

10.00 - 11.30 Uhr

Telefon: 04445 8900-0

Fax: 04445 8900-77

E-Mail: rathaus@visbek.de