Derzeit sind im Landkreis Vechta 28 Personen mit dem Coronavirus infiziert, zwei Personen darunter schwer. Die Mehrzahl der positiven Tests betrifft das Stadtgebiet Vechta. Bei den zwei schwer erkrankten Personen handelt es sich um eine 59 Jahre alte vorerkrankte Frau und einen 77 Jahre alten vorerkrankten Mann. Sie werden stationär behandelt und beatmet. Die Zahl der Personen, die sich in Quarantäne befinden, steigt auf insgesamt 180 Personen.
Auf Weisung des Landes Niedersachsen hat der Landkreis Vechta weitreichende Einschränkungen der sozialen Kontakte verfügt, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen. Diese sind in den Allgemeinverfügungen auf der Website www.landkreis-vechta.de zu finden. Seit heute sind dort zudem Erläuterungen zu den Allgemeinverfügungen, so genannte FAQs veröffentlicht. Sie sollen helfen, auftretende Fragen zu beantworten und die aufgestellten Regelungen transparent zu gestalten. Die FAQs werden regelmäßig angepasst.
Auch am Wochenende ist das Bürgertelefon des Landkreises für Fragen der Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet. Es kann über die Telefonnummer 04441/898-3333 erreicht werden: Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr.
Zudem wird das Kreishaus Vechta ab Montag, den 23. März 2020, für den Publikumsverkehr geschlossen. Termine sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache in äußerst dringenden Fällen möglich.
Der Landkreis Vechta weist alle Bürgerinnen und Bürger erneut darauf hin, dass private Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten sind, ebenso wie Ansammlungen im Freien mit mehr als 10 Personen. Abgeraten wird zudem von Versammlungen mit einer kleineren Personenzahl. Weiterhin ruft die Behörde dazu auf, dass alle Personen, die grippeähnliche Krankheitssymptome aufzeigen, zu Hause bleiben und telefonisch Kontakt zum Hausarzt aufnehmen. Alle weiteren Informationen können über die Website des Landkreises Vechta, Facebook oder die App „BIWAPP“ abgerufen werden.
Comments