In der Visbeker Gerbertschule wurden am 05.06.24 die ersten Bücher mit dem Titel „Eine lebendige Landschaft – Strukturvielfalt ist biologische Vielfalt“ im Landkreis Vechta verteilt. Das Kinderbuch wurde im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Vielfalt in Geest und Moor – Landschaft im Wandel der Zeiten im Hotspot 23“ entwickelt. Verbundpartner dieses Naturschutzprojektes sind neben dem Landkreis Vechta, die Landkreise Cloppenburg, Oldenburg und Emsland sowie die Universität Osnabrück. Deutschlandweit gibt es 30 solcher Hotspots der biologischen Vielfalt, die das Bundesamt für Naturschutz (BFN) ermittelt hat. Hierbei handelt es sich um Regionen „mit einer besonders hohen Dichte und Vielfalt charakteristischer Arten, Populationen und Lebensräume“, wie es seitens des BFN heißt. Insgesamt liegen allein dem Landkreis Vechta 6.000 Exemplare vor, die in den kommenden Jahren an alle Drittklässler im Landkreis verteilt werden.
Die ersten Kinder im Landkreis Vechta, die das Buch in die Hand bekommen haben, sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 c der Gerbertschule.
Visbeks Bürgermeister freut sich, mit der Gemeinde Teil des Naturschutz-Projektes zu sein, da es sich vor Ort um eine erhaltenswerte Landschaft und für Visbek auch um ein Alleinstellungsmerkmal handelt.
Gefördert wird das Gemeinschaftsprojekt „Vielfalt in Geest und Moor“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz, vom Land Niedersachsen sowie von den beteiligten Landkreisen. Das Gesamtbudget des Projektes liegt bei knapp 5 Mio. €; die Förderung für den Landkreis Vechta beträgt rd. 440.000,00 €.
Comments