Bereits im Sommer 2023 fanden die ersten Überlegungen zur Umstrukturierung im Rathaus statt, so Hauptamtsleiter Jörg Reinke. Dabei wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Visbek um Anregungen und Ideen gebeten. Nun – ein Jahr später – erfolgt die Umsetzung. Aus dem „Amt für zentrale Dienste und Bürgerservice“ wird nun das Haupamt (Amt I), aus dem „Amt für Finanzen , Schulen, soziale Dienste und öffentliche Ordnung“ wird das Bürgeramt (Amt II) und aus dem „ Amt für Bau-, Planungs und Umweltangelegenheiten“ wird das Bauamt (Amt III).
Nach der Verabschiedung von Gerd Brengelmann in den Ruhestand war nun der richtige Zeitpunkt, die Umstrukturierung vorzunehmen, erklärt Bürgermeister Gerd Meyer. Seine Nachfolge wird Raphael Hermes antreten, der zuvor auch schon als stellvertretender Amtsleiter Brengelmanns fungierte.
Im Hauptamt und im Bürgeramt wurden einige Änderungen vorgenommen: Das Melde- sowie das Standesamt gehören nunmehr zum Bürgeramt. Der Bereich Finanzen hingegen wurde dem Hauptamt zugeschrieben. Im Bauamt sei größtenteils alles so geblieben. Eine personelle Veränderung musste hier leider erfolgen, berichtet der Bauamtsleiter Frank Wahls.
Bürgermeister Gerd Meyer freut sich auf den Neustart. Mit der Verjüngung des Amtsleiterteams werden nun eventuell auch mal andere Sichtweisen herangetragen, erläutert der Bürgermeister. Neuen Herausforderungen sieht er mit seinem gesamten Team positiv entgegen.
Comments