top of page

Wenn das Smartphone zum Gesprächsthema wird

Autorenbild: Gemeinde Visbek
Gemeinde Visbek
vor 3 Stunden
1 Min. Lesezeit

Mit den Digitalpatenschaften startet ein neues Projekt zwischen dem Innovationsteam selbstgestALTER und dem Familienbüro, dem Jugendtreff und der Benedikt-Schule Visbek. In Kooperation mit den Digitalen Engeln (Förderprojekt des Bundes, das sich an ältere Menschen richtet, die ihre digitalen Kompetenzen stärken möchten), geben Schülerinnen und Schüler ihr digitales Wissen an ältere Menschen weiter.


Denn wer kennt es nicht: Das Smartphone funktioniert eigentlich prima – bis plötzlich ein Fenster erscheint, mit dem man nichts anfangen kann. Eine Bekannte schwärmt von einer App, aber wie kommt die eigentlich aufs eigene Handy? Oder wie war das noch einmal mit den Einstellungen? Und worauf sollte man beim Online-Banking achten?


Für solche Fragen werden nach den Herbstferien Menschen der Generation 60+ gesucht, die Lust haben, sich von Schülerinnen und Schülern unterstützen zu lassen. Die Treffen finden voraussichtlich 14-tägig am frühen Donnerstagnachmittag statt. Die Jugendlichen können ihr digitales Wissen weitergeben und gemeinsam mit den älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen suchen. Dabei darf es ausdrücklich um die ganz persönlichen Fragen des digitalen Alltags gehen.


Menschen der Generation 60+, die Interesse an einer Digitalpatenschaft haben, melden sich bis zum 05. Oktober bei Petra Pohlmann vom Innovationsteam selbstgestALTER unter Telefon: 04441 9777902, mobil:  0171 3510684 oder per Mail: petra.pohlmann@sstvechta-selbstgestalter.de.


Schüler sollen bei den Digitalpatenschaften älteren Menschen ihr digitales Wissen vermitteln, etwa beim Umgang mit dem Smartphone. Foto: KI-generiert
Schüler sollen bei den Digitalpatenschaften älteren Menschen ihr digitales Wissen vermitteln, etwa beim Umgang mit dem Smartphone. Foto: KI-generiert

Kommentare


bottom of page