Insgesamt sind im Landkreis Vechta 47 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Zwei Personen befinden sich in stationärer Behandlung und werden beatmet. Schwerpunkte der bestätigten Corona-Fälle sind die Stadt Vechta und die Stadt Dinklage. Die Zahl der Personen, die sich in Quarantäne befinden steigt auf 235.
Der Landkreis Vechta rät aufgrund der großen Infektionsgefahr in Praxen und Krankenhäusern dringend dazu nicht zwingend notwendige Arzttermine zu verschieben. Ebenfalls sollten die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Dies gilt besonders für Kontakte mit und unter älteren Personen, da diese Personengruppe besonders gefährdet ist.
Zudem hat das Niedersächsische Sozialministerium fachaufsichtliche Hinweise für Gemeinschafts- und Sammelunterkünfte erstellt. Betroffene Firmen erhalten dazu am Montag (23. März) ein Schreiben der Kreisverwaltung. Ab sofort lassen sich bereits Hinweise zu der Unterbringung aus gewerblichen Gründen auf der Homepage des Landkreises Vechta finden.
Alle weiteren Informationen können über die Landkreis-Website, über die Facebookseite des Landkreises oder die App „BIWAPP“ abgerufen werden.
Comments