top of page

50 Jahre FC Varnhorn (1975-2025): eine gelungene Vereinschronik

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 25. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Rezension von Bernd Koopmeiners


Vom FC Varnhorn e.V. wurde anlässlich seines 50-jährigen Bestehens eine Chronik mit 228 Seiten veröffentlicht. Das Jubiläumsfest wurde am 21. Juni 2025 besonders gefeiert. Im Bildband wird durch zahlreiche Fotos mit Personen und Ereignissen aus den fünf Jahrzehnten das Vereinsleben dokumentiert und die Erfolgsgeschichte des FC gewürdigt.


Im Chronikteam haben Aloys Freese, Andrea Muhle, Rita Bramlage und Klaus Muhle als Zeitzeugen ihren Verein authentisch vorgestellt und über Höhepunkte in der Vereinsgeschichte berichtet. Der zunächst als Thekenmannschaft gegründete Fußballclub (FC) ist heute eine prägende Säule für die Dorfgemeinschaft Varnhorn.


Grußworte verfassten Vorsitzender Timo Bramlage und Klaus Muhle (Vorsitzender bis 2024), Bürgermeister Gerd Meyer für die Gemeinde Visbek und das Andreaswerk Vechta e.V., vertreten durch Dominik Fahlbusch (Vorstand), Aloys Freese (Aufsichtsratsvorsitzender) und Matthias Warnking (Vorstandsvorsitzender).


Im Buch sind beteiligte Gründungsmitglieder von 1975 und aktive Mitglieder mit großem Engagement (bis heute) chronologisch ebenso berücksichtigt wie Persönlichkeiten der Bauerschaft. Von Clemens Bramlage († 08.01.2002) und Hans Hermes initiiert, unterstützte der FC Varnhorn seit 1980 Menschen mit Behinderung durch Benefiz-Turniere zugunsten des Andreaswerkes Vechta. Vom Verein sind nach insgesamt 21 Veranstaltungen bisher rund 216.000 Euro gespendet worden.


Beispielhafte Aktivitäten von Mitgliedern im Verein sind von Januar bis Dezember im Jahreslauf verteilt aufgeführt. Dokumentiert sind die Namen der Mitglieder, die jeweils beim traditionellen Kohlessen des FC (von 1983 bis 2024) besonders geehrt wurden. Aufgelistet sind Vorstand und Ämter der Jahre 1976-2025; in einer Bildergalerie werden die Personen präsentiert.


Aufschlussreich sind die Interviews mit den Ehrenmitgliedern Hans Hermes und Aloys Freese sowie Berichte über Ausflüge, Fahrten und das Dorfleben. Aufgelistete sportliche Erfolge und Spielergebnisse der Mannschaften einschließlich Damen-Sportgruppe und Jugendmannschaft sind informativ. Abgedruckt sind der ursprüngliche Satzungstext des Vereins sowie ein Info-Schild, das der FC im Jahre 2018 vom Heimatverein Visbek erhielt.


In dieser Chronik haben die zahlreichen Arbeitseinsätze bei der großen und der kleinen Festscheune und beim Sportplatzgelände einen besonderen Stellenwert. In Varnhorn wurde im Jahre 1989 eine Dorferneuerung durchgeführt. Vom 28. bis 30. Juli 2000 wurde „25 Jahre FC Varnhorn“ angemessen gewürdigt. Am Jubiläum „1200 Jahre Visbek“ (2019) beteiligte sich die Bauerschaft kreativ; in Varnhorn-Siedenbögen wurde das 1150-jährige Bestehen am 23. September 2023 sehr beeindruckend gefeiert. Die Titelseite und zahlreiche Seiten des Buches sind kaleidoskopisch mit ausgewählten Fotos gefüllt. Das Emblem des FC Varnhorn mit dem Schafstall von 1811, dem Wappen der Bauerschaft, schmückt die schlichte dunkelblaue Umschlagrückseite.


Erinnert wird an Hobby-Fotograf Friedrich Bramlage († 2000), Hogenbögen; viele Fotos für das Buch kamen auch von Ludger Langfermann, Visbek. Mit Danksagungen auf der Seite 228 endet die lesenswerte Chronik.


Für Satz und Gestaltung zeichnete Carola Welter, Lohne, verantwortlich. Die Produktion erfolgte bei Rießelmann Druck & Medien GmbH, Lohne. Das neue Buch kostet 19,75 Euro und kann per Mail bestellt werden (fc.varnhorn@web.de).


Die ansprechende Titelseite der Chronik „50 Jahre FC Varnhorn“ zeigt als Kaleidoskop Bilder aus dem Vereinsleben. Foto: Koopmeiners
Die ansprechende Titelseite der Chronik „50 Jahre FC Varnhorn“ zeigt als Kaleidoskop Bilder aus dem Vereinsleben. Foto: Koopmeiners

Kommentare


bottom of page