• Gemeinde Visbek

Bildband zur 1.200-Jahr-Feier Visbeks erscheint zu Weihnachten

Aktualisiert: 26. Nov 2019

Zu früh, um schon an Weihnachten zu denken? Bis Heiligabend sind es noch weniger als drei Monate. Wer jetzt den Bildband zur 1.200-Jahr-Feier Visbeks vorbestellt, kann schon mal ein Geschenk von der Liste abhaken. (Symbolfoto adpic)

Noch sind die Erinnerungen an das Festjahr „1.200 Jahre Visbek“ frisch. Damit sie auch in einigen Jahren oder gar Jahrzehnten noch lebendig sind, erstellt der Heimatverein Visbek einen Bildband mit Impressionen aller Veranstaltungen, die anlässlich des Festjahres vom 31. August 2018 bis 01. September 2019 stattgefunden haben.


„Das Buch trägt den Titel ,1.200 Jahre Visbek – Das Jubiläumsjahr in Bildern‘“, erzählt Manfred Gelhaus, Vorsitzender des Heimatvereins Visbek. Unter der Leitung von Georg Pundt hat sich eine Gruppe von Fotografen – Renate Will, Franz-Josef Debbeler, Ludger Langfermann, Bernd Schlarmann und Paul Thöle – zusammengefunden, die das Jahr über auf allen Veranstaltungen im Einsatz war und sich nun um die Auswahl der Bilder kümmert. „Wir haben bereits mit der Sichtung begonnen, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns“, verrät Gelhaus. Allein am Festwochenende am 31. August und 1. September waren alle sechs Fotografen im Einsatz.


Auch wenn die Erstellung des Fotobuches mit viel Aufwand verbunden ist, so macht sie dennoch Spaß. „Es ist schön, die Bilder der Veranstaltungen wiederzusehen und sich daran zu erinnern, was man erlebt hat“, sagt Gelhaus. Zurzeit nimmt der Heimatverein Vorbestellungen für den Bildband entgegen, der passend zu Weihnachten erscheinen soll. Etwa 120 sind schon eingegangen.


Info: Wer ein Buch vorbestellen möchte, kann sich beim Heimatverein Visbek unter Telefon 04445 988985 oder per Mail an heimatverein-visbek@ewetel.net melden.

Öffnungszeiten

 

Montags - freitags

8.00 - 12.30 Uhr

Montags und donnerstags

14.00 - 16.00 Uhr

Dienstags 

14.00 - 18.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation wird um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Erster Samstag im Monat Bürgermeistersprechstunde

10.00 - 11.30 Uhr

Telefon: 04445 8900-0

Fax: 04445 8900-77

E-Mail: rathaus@visbek.de