• Gemeinde Visbek

Bischof Bahlmann zu Gast in Visbek

Aktualisiert: vor 7 Tagen


Besuch aus Brasilien: Bischof Bernardo Johannes Bahlmann (hinten Mitte) wurde von einer Delegation aus Óbidos begleitet. Foto: Bohmann/Gemeinde Visbek

Anlässlich seines silbernen Priesterjubiläums war Bischof Bernardo Johannes Bahlmann kürzlich zu Gast in Visbek. Begleitet wurde der Visbeker Ehrenbürger auf seiner Reise von einer kleinen Delegation aus der brasilianischen Diözese Óbidos, der Bahlmann seit 2009 vorsteht.


Beim Empfang der Delegation im Rathaus zeigte sich der Bischof nachhaltig beeindruckt vom sonntäglichen Gottesdienst, in dessen Fokus er gestanden hatte. Bürgermeister Gerd Meyer würdigte seine Arbeit in Brasilien und hob hervor, dass Bahlmann als Teil der Gemeinschaft und auf Augenhöhe mit den Menschen agiere.


Während des Empfangs kamen auch aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde zur Sprache, etwa mit Blick auf den Fachkräftemangel, die Wirtschaft und den Tourismus.


Auch die Gestaltung der Ratsarbeit war Thema. Die brasilianische Delegation zeigte sich begeistert davon, wie die Kommunalpolitik in Visbek sich für das Gemeinwohl einsetze. Dies sei auch in Óbidos wünschenswert, so das Credo.