top of page
  • AutorenbildGemeinde Visbek

Eröffnung der Ausstellung „Bilder vom Dachboden“

Aktualisiert: 28. März 2023


Auf Kunstwerke wie diese dürfen sich die Besucher der Ausstellung „Bilder vom Dachboden“ ab dem 25. März im Visbeker Rathaus freuen. Nachweis: Collage: Hans-Bernd Hermes

Am 25. März 2023 (Samstag) um 19.30 Uhr sind alle Interessierten ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Bilder vom Dachboden“ im Rathaus der Gemeinde Visbek eingeladen.


Normalerweise werden Ausstellungen einem bestimmten Künstler oder einer bestimmten Künstlerin gewidmet. Manchmal werden sie thematisch gestaltet oder sie bilden einen bestimmten Stil ab. Der offene Aufruf: „Bringt, was Ihr habt und

was alt ist“ des Kulturkreises Visbek war daher ein echtes Experiment.


Erstaunt und begeistert war die Vorbereitungsgruppe der Aktion „Bilder vom Dachboden“ über die Resonanz auf diese Idee. Bis auf die Straße vor dem Visbeker Rathaus reihten sich die Menschen mit ihren Bildern unter dem Arm. Nicht nur aus der Gemeinde, sondern aus der ganzen Region trudelten an zwei Terminen im Dezember 2022 über 300 Gemälde ein. Von Neuenkirchen bis Wildeshausen, von Peheim bis Goldenstedt waren die Leute tatsächlich auf die Dachböden gestiegen oder in die Keller gegangen und haben alte Bilder gesucht und

gebracht.


Aufgrund des unerwarteten Ansturms konnte daher nicht jedem Bild die nötige Aufmerksamkeit gewidmet werden – es musste schnell gehen. Bei der Beurteilung und Betrachtung von Gemälden ist das natürlich kontraproduktiv. Doch eine andere Möglichkeit hatten die Organisatoren nicht. Auch wenn sie gerne noch mehr Bilder ausgewählt hätten, wurde letztlich ungefähr ein Drittel der gebrachten Bilder in die Ausstellung aufgenommen. So kamen über 100 Gemälde zusammen.


Bürgermeister Gerd Meyer wird die Ausstellung „Bilder vom Dachboden“ am 25. März eröffnen. Eine Einführung wird es von Prof. Dr. Christine Aka, Geschäftsführerin des Kulturanthropologischen Instituts für das Oldenburger Münsterland, und Prof. Dr. Uwe Meiners, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, geben. Die musikalische Begleitung werden Johannes Kühling und Christian Hoge übernehmen.

Die Ausstellung ist vom 25. März bis 28. April 2023 im Rathaus Visbek zu sehen. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Mo + Do 08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr

  • Di von 08.: 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr

  • Mi + Fr 08:00 - 12:30 Uhr

  • sowie nach Vereinbarung

bottom of page