top of page

Gerbertschule Visbek wurde vor 75 Jahren feierlich eingeweiht

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • vor 3 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Von Bernd Koopmeiners

Die Katholische Volksschule Visbek, seit 1956 „Gerbertschule“, wurde am 14. Juni 1951 von

Dechant Bernhard Krümpelmann eingeweiht. Das markante Schulgebäude an der Vitus-

Straße 21 ist seit 75 Jahren ortsbildprägend.


Für die damalige alte Volksschule von 1881/82 mit nur vier Klassenräumen war ein Neubau

dringend erforderlich. Beim Schulhaus war wegen der eingeengten Lage zwischen Pfarrkirche

und Schulstraße eine Erweiterung nicht möglich. Durch den Zuzug von Heimatvertriebenen

und Flüchtlingen ab 1945 (ca. 2.200 Personen) hatte die Schülerzahl in Visbek stark

zugenommen. Am 1. Juni 1948 wurden 477 Schüler/innen in der viel zu kleinen Schule

unterrichtet. Zusätzlich war im Gebäude die damals neugegründete Evangelische Volksschule

Visbek mit zwei Klassen (73 bzw. 43 Schulkindern) untergebracht (Nachmittagsunterricht).

Hauptlehrer Georg Fortmann (1924-1959) und der Elternbeirat Kleophas Nordmann, Andreas

Bögershausen, Josef Brinkhus und Hermann Adler beantragten im Juni 1948 bei der

Gemeinde weitere Schulräume oder einen Neubau. Im Gemeinderat wurde beschlossen, den

für Erlte bereits genehmigten Schulneubau zuerst durchzuführen und anschließend einen

Neubau in Visbek. Nach zweijähriger Planung erfolgte am 10. Juli 1950 die Grundsteinlegung.

Das Baugrundstück in Visbek gehörte ursprünglich der Katholischen Kirchengemeinde; die

Gemeinde Visbek erhielt es durch Tausch.


Architekt August Spille, Wildeshausen, zeichnete für Entwurf und Bauleitung verantwortlich;

die Bauausführung übernahmen Handwerksbetriebe aus der Gemeinde. In der Urkunde zur

Grundsteinlegung am 10. Juli 1950 sind Bürgermeister Josef Meyer, Norddöllen und der

Gemeindedirektor Willi Boers aufgeführt, aber auch die Namen der 16 Ratsmitglieder und

von zwei Bezirksvorstehern für Visbek. Im Text steht auch die Bitte: „Möge Gott der Herr in

diesem Heiligen Jahr 1950 seine segnende Hand auf diese Schule legen und sie nie davon

zurückziehen!“ Auf dem Dokument steht das damalige Gemeindesiegel mit der Jahreszahl

855 („Fiscbechi“ wurde der Abtei Corvey unterstellt). Bei der Namensgebung 1956 wurde

ohne die historische Jahreszahl gesiegelt. Das Richtfest wurde am 14. September1950

gefeiert.


Die neue Schule verfügte über acht Klassenräume sowie eine Hausmeisterwohnung mit vier

Räumen. Im Kellergeschoss wurden 30 Duschanlagen und Wannenbäder mit vier Kabinen für

die Öffentlichkeit installiert. Weitere Räume erhielt die Hauswirtschaftliche Berufsschule. Es

wurden 7.250 m² Raumfläche umbaut. Die Gesamtkosten betrugen 200.000 DM.

Die Katholische Volksschule wurde ab August 1970 als Grundschule geführt (1.-4.

Schuljahr). Schüler/innen ab Klasse 5 wurden im neuen Schulzentrum unterrichtet. Die

heutige Oberschule (Haupt- und Realschule) erhielt am 11. Juli 2006 den Namen „Benedikt-

Schule“. Bei der Gerbertschule wurde 1978 ein zweigeschossiger Klassentrakt und als

Verbindung zum Altbau ein eingeschossiger Verwaltungstrakt (u.a. Pausenhalle und

Lehrerzimmer) errichtet. Das Richtfest war am 8. Mai 1978. Der Kostenaufwand betrug 1,55

Millionen DM. Der Schulplatz wurde 1999 neugestaltet. Seit 2000 wird die Schule als

„Verlässliche Grundschule“ geführt; am 8. Juni 2001 feierte die Gerbertschule das 50-jährige  

Bestehen. Durch eine Aufstockung im Bereich Pausenhalle / Lehrertrakt an der Mühlenstraße

wurden 2023/24 u.a. drei neue Klassenräume, einschließlich Gruppenräumen, ein Fachraum

sowie Toiletten geschaffen. Erd- und Obergeschoss wurden durch einen Aufzug verbunden.

Die Gemeinde investierte ca. 2,6 Millionen Euro. Hauptlehrer Georg Fortmann (1924- 1959)

folgten als Schulleiter: Rektor Anton Dumstorff (1959-1972); Rektor Alfons Niemöller (1972-

1995); Rektor Erwin Stubbe (1995-2012) und Rektor Thomas Möller (seit 1. Februar 2012.).

Im Jubiläumsjahr soll die Gerbertschule noch ein neues Dach bekommen.


Die Gerbertschule Visbek wurde vor 75 Jahren eingeweiht, die Südfront des Schulgebäudes wurde saniert und ist ortsbildprägend. Foto: Koopmeiners
Die Gerbertschule Visbek wurde vor 75 Jahren eingeweiht, die Südfront des Schulgebäudes wurde saniert und ist ortsbildprägend. Foto: Koopmeiners

Kommentare


bottom of page