top of page

Glanzvolles Weihnachtskonzert mit dem Tölzer Knabenchor

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 30. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Zum Abschluss des Jahres fand am Sonntag (28. Dezember) in der Visbeker St. Vitus-Kirche ein besonderes musikalisches Ereignis statt: Die Besucher erlebten den weltberühmten Tölzer Knabenchor bei einem festlichen Weihnachtskonzert.


Unter der souveränen Leitung von Gerhard Jacobs präsentierte der Tölzer Knabenchor ein facettenreiches Programm mit Weihnachtsliedern aus aller Welt, ergänzt durch traditionelle Weisen aus Deutschland und dem Alpenland. Nach einer kurzen Pause leitete eine stimmungsvolle musikalische Einstimmung mit Harfe und Akkordeon den Übergang zum bayerischen Liedgut ein, das auch optisch unterstrichen wurde: Die jungen Sänger traten nun in ihren traditionellen Lederhosen auf. Die klaren und reinen Stimmen des Chores füllten den Kirchenraum mit einer besonderen Wärme und Klangfülle.


Obwohl die Sänger noch sehr jung sind, präsentierten sie die Werke in beeindruckender Qualität mit höchster musikalischer Präzision, großer Ausdruckskraft und spürbarer Hingabe. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der neunjährige Ludwig Bach, dessen stimmliche Qualität die Besucher in Staunen versetzte. Die besondere Akustik der Kirche verlieh dem Konzert eine zusätzliche Tiefe und machte den Abend zu einem unvergesslichen Klangerlebnis.


Das Publikum dankte dem Tölzer Knabenchor und seinem Chorleiter Gerhard Jacobs sowie Katharina Nutz an der Harfe und Josef Steinbacher am Akkordeon mit lang anhaltendem Applaus für ein herausragendes Konzert, das die Weihnachtszeit stimmungsvoll ausklingen ließ.


Der Knabenchor freute sich sehr über die besondere Gastfreundschaft des Kulturkreises Visbek und das warmherzige Publikum, das gemeinsam mit dem Tölzer Knabenchor mit „O du fröhliche” das Konzert beschloss.


Stimmgewaltig: Der Tölzer Knabenchor unter der Leistung von Gerhard Jacobs. Foto: Hermes
Stimmgewaltig: Der Tölzer Knabenchor unter der Leistung von Gerhard Jacobs. Foto: Hermes


Bildergalerie: Hermes


Kommentare


bottom of page