top of page

Haushalte in Visbek werden befragt


Bürger können sich auch online unter www.statistik.niedersachsen.de über die Mikrozensuserhebung informieren. Foto: Albers

In einigen Bereichen Visbeks wird in Kürze eine Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) durchgeführt. Betroffen davon sind die Zerhusenstraße und Rechterfeld-Bahnhof in der ersten Aprilhälfte sowie der Haverkamp in der zweiten Maihälfte.

Da es sich um eine amtliche Erhebung handelt, sind die gewählten Haushalte zur Auskunft verpflichtet; ebenso sind die Erhebungsbeauftragten, die ehrenamtlich arbeiten und vom Landesamt für Statistik Niedersachsen ausgewählt wurden, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie fragen u. a. nach allgemeinen Angaben wie Geschlecht oder Geburtsjahr sowie nach Angaben zur Erwerbstätigkeit, zum Lebensunterhalt, zur Wohnsituation oder zur Gesundheit.

Die Erhebung ist wichtig, um Erkenntnisse über die Lebensverhältnisse der Bevölkerung zu erhalten. Jedes Jahr wird 1 % der Gesamtbevölkerung in Deutschland nach einem mathematischen Zufallsprinzip ausgewählt. Um gültige Ergebnisse zu erzielen, können Haushalte nicht ausgetauscht werden. Ein gewählter Haushalt bleibt für gewöhnlich vier aufeinander folgende Jahre in der Erhebung.


Für Rückfragen steht Christian Meyer (Telefon 04445 8900-20, Mail: cmeyer@visbek.de) im Rathaus der Gemeinde zur Verfügung.

bottom of page