Heimatverein veröffentlicht „Visbeker Auskündiger 2025“
- Gemeinde Visbek
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Von Bernd Koopmeiners
Die Mitglieder des Heimatvereins Visbek, aber auch zahlreiche auswärtige Heimatfreunde haben um den Nikolaus-Tag (06. Dezember) den Visbeker Auskündiger (31. Jahresheft) als Jahresgabe erhalten. Im Ort und in den Bauerschaften der Gemeinde haben Verteiler das aktuelle Heft ins Haus gebracht; die Zustellung an weitere Mitglieder in Deutschland und im Ausland erfolgte per Post. In der Anschriftenliste sind auch Adressen von Heimatfreunden in Afrika, Brasilien, Frankreich, Kanada, USA und Shanghai aufgeführt.
Beim 31. Jahresheft 2025 wurden das Layout der Titelseite und das Impressum aktualisiert. Der traditionelle Heimatnachmittag konnte 2025 nicht mehr im Saal Dieckhaus in Visbek stattfinden, sondern erstmalig im Saal Hogeback in Erlte.
Im neuen Auskündiger werden die Jubiläen „100 Jahre Hauskapelle im St. Vitus-Stift“, 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rechterfeld“, „75 Jahre Lüessen-Kapelle“ und „50 Jahre Fachklinik St. Vitus in Visbek“ besonders gewürdigt.
Aktivitäten in den Feuerwehren in Rechterfeld und in Visbek, einschließlich der Jugendfeuerwehren, sowie Ereignisse in den drei Kirchengemeinden, den Schulen und ausgewählten Vereinen füllen zahlreiche Seiten. Das gilt ebenfalls für die Eintragungen für die Gemeindechronik von November 2024 bis Oktober 2025. Veranstaltungen im Archäo Visbek, in den Fachgruppen des Heimatvereins und der „Warkstäe för Plattdütsch“ sind in Wort und Bild dokumentiert.
Vorgestellt werden die Infoschilder des Heimatvereins bei der Bahnstation in Rechterfeld und am sanierten Gebäude von Investor Georg Herrmes, Hauptstraße 25 in Visbek. Für einige historische Themen (u.a. „Visbek im Gau Weser-Ems“), waren zielführende Recherchen in den Landesarchiven in Oldenburg und in Osnabrück erforderlich.
Archivar Franz-Josef Debbeler unterstützte den Schriftleiter Bernd Koopmeiners mit Sachkompetenz und als IT-Experte. Von der Gemeinde Visbek wurden die Einwohner-Statistik sowie eine Aufstellung hoher Ehejubiläen und hoher Geburtstage übernommen.
In einer Vorschau für 2026 wird an besondere Jahrestage, ausgewählte Ereignisse und an Personen in der Gemeinde erinnert. Der Heimatverein Visbek wünscht seinen Mitgliedern und allen Heimatfreunden eine gute Zeit und Erkenntnisgewinn bei der Lektüre des 31. Jahresheftes.









Kommentare