Sportabzeichen-Team überreicht 124 Schulkindern und Jugendlichen das Deutsche Sportabzeichen
- Gemeinde Visbek
- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Von Bernd Koopmeiners
Andrea Emke, Sportabzeichen-Team im Sportverein Rot-Weiss, hat im Forum der Benedikt-Schule am 13. Februar (Freitag) 124 junge Sportler/innen, zahlreiche Eltern und Großeltern sowie Bürgermeister Gerd Meyer, Schulleiter Dietmar Seide und Konrektorin Christine Holzenkamp (Gerbertschule) begrüßt. Vorstandsmitglied Jan Funke vertrat den Sportverein Visbek.
Wie bei den Siegerehrungen der Winterolympiade in Mailand/Cortina (Italien) verkündete Andrea Emke: „Heute feiern wir junge Menschen, die schneller, weiter oder stärker waren; ihr habt 2025 trainiert, euch angestrengt und nicht aufgegeben und genau das zählt!“ Mit Anja Bramlage vom Sportabzeichen-Team richtete sie Dankesworte an alle Prüfer/innen, die beteiligt waren, an den Bademeister in der Schwimmhalle, an den RW-Platzwart auf dem Sportplatz und ebenfalls an die Eltern, die ihre Kinder immer wieder motivierten, sowie die Sportlehrer/innen in den Schulen. Ihr Fazit: „Wir sind eine tolle Gemeinschaft!“
Bürgermeister Gerd Meyer beglückwünschte Schüler/innen und Jugendliche, deren besondere Leistungen in der Saison 2025 durch das Deutsche Sportabzeichen (DSA) gewürdigt würden. Meyer dankte dem Rot-Weiss Sportabzeichen-Team für beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz. Der Bürgermeister schloss mit dem Wunsch: „Bleibt weiter aktiv!“
Anja Bramlage rief anschließend die Namen der erfolgreichen jungen Sportler/innen auf, die 2025 erstmalig die Bedingungen für das DSA erfüllt hatten; sie bekamen, begleitet vom Beifall im Forum, ihre Urkunde und das Abzeichen. Insgesamt wurden 124 Sportabzeichen vergeben (90 waren es im Vorjahr). Für die Statistik wurden eingetragen: 32 Sportabzeichen Bronze; 60 Silber und 32 Gold. Vom Bürgermeister wurden alle Ausgezeichneten zusätzlich mit einem Eis-Gutschein belohnt.
Bei Rot-Weiss Visbek wurden ebenfalls zehn Familien mit einer Familienurkunde des Deutschen Sportbundes für das Sportabzeichen 2025 ausgezeichnet: Familie Arnke mit Daniel, David und Maximilian; Familie Berns mit Klaus, Hanna, Anni, Ida und Elsa; Familie Berns mit Friederike, Johannes und Clara; Familie Honkomp mit Mario, Christina, Lasse und Hedda; Familie Kühling mit Christian, Bettina und Henrike; Familie Boekmann mit Ole, Marlene, Elisa, Greta und Mattis; Familie Büch mit Tanja, Jette und Klaas; Familie Kubisch mit Hilke, Enna und Jette; Familie Varnhorn mit Verena, Hauke und Tammo sowie Familie Kossen mit Martin, Heike und Lena.
Das RW- Sportabzeichen-Team beginnt mit Übungsstunden in der Saison 2026 am 16. April (Donnerstag) um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz. Anmeldungen sind nicht notwendig.





