Mit dem Kulturkreis Visbek in die Elbphilharmonie Hamburg
- Gemeinde Visbek
- vor 7 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Am 15. April 2026 (Mittwoch) bietet der Kulturkreis Visbek eine Fahrt zum Konzert des „Wiener Johann Strauss Orchester“ in der Elbphilharmonie in Hamburg an.
Â
Auf dem Programm stehen die schwungvollen Melodien der Strauss-Dynastie wie der Wiener Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss (Sohn). Etwa 200 Jahre nachdem sich der Wiener Walzer als ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von der Musikstadt Wien ausgehend in die weite Welt hinaustanzte, wurde 2017 der Wiener Walzer als immaterielles UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.
Â
Der Enkel und letzte Profi-Musiker der Strauss-Dynastie Eduard Strauss II. küsste mit der Gründung des Wiener Johann Strauss Orchester den Gedanken der familieneigenen Kapelle wieder wach. Seither gastiert das Orchester auf der ganzen Welt und präsentiert dabei die Werke der Strauss-Dynastie – allen voran die feierlichen Melodien ihrer künstlerischen Vorfahren, der beiden Walzerkönige Johann Strauss (Vater) und Johann Strauss (Sohn).
Â
Am Pult des Orchesters wird der ehemalige Wiener Philharmoniker Johannes Wildner dirigieren, der als einer der bedeutenden Dirigenten Österreichs neben dem Wiener Johann Strauss Orchester mit weiteren namhaften Orchestern zusammenarbeitet, darunter die Arena di Verona, die Prager Staatsoper, das London Philharmonic, das Royal Philharmonic Orchestra, die Dresdner Philharmoniker, die Wiener Symphoniker und das Tokyo Philharmonic.
Â
Der Eintrittspreis in der 1. PK beträgt einschließlich der Busfahrt 179,00 €. Die Abfahrt ist um 15.15 Uhr beim Rathaus in Visbek. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Anmeldungen können ab sofort beim Kulturkreis der Gemeinde Visbek, Annelies Muhle, unter Telefon 04445 8900-140 oder per Mail an muhle@visbek.de erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.





