top of page

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Nachwuchskräfte!


Ausbildungsleiter Alfred Kuhlmann (von links), Bürgermeister Gerd Meyer, Christian Meyer, Raphael Hermes und Tanja Backhaus. Foto: Albers

Die Gemeinde Visbek bildet erfolgreich aus – dass das mehr als eine Floskel ist, beweisen Raphael Hermes, Christian Meyer und Tanja Backhaus. Alle drei haben jüngst ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.


Raphael Hermes hat nach dem Ende seiner Verwaltungsfachausbildung bei der Gemeinde seine Ausbildung als Inspektoranwärter (Beamtenlaufbahn für den gehobenen Dienst) beim Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover erfolgreich beendet. Damit ist er der erste Beamte, den die Gemeinde ausgebildet hat. Er verstärkt ab Juli das Rathaus-Team.

Christian Meyer hat in den vergangenen zwei Jahren den Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt beim Niedersächsischen Studieninstitut in Oldenburg besucht und jetzt abgeschlossen. Er dürfte vielen Visbekern von seiner Tätigkeit im Einwohnermeldeamt bekannt sein, dem er auch künftig erhalten bleibt.


Tanja Backhaus hat ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bestanden. Von ihr muss sich die Gemeinde jedoch verabschieden; sie beginnt im August die Ausbildung als Inspektoranwärterin beim Landkreis Oldenburg.


„In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Aus- und Weiterbildung unser Beitrag, um jungen Menschen eine sehr gute Perspektive zu bieten“, sagt Ausbildungsleiter Alfred Kuhlmann.


Die Gemeinde Visbek ist stolz auf ihre jungen Nachwuchskräfte und gratuliert ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

bottom of page