top of page
AutorenbildGemeinde Visbek

Plattdeutschtag an der Gerbertschule


Den Schülern der dritten Klassen wurde von dem Plattdeutschbeauftragen Marius Muhle und Erwin Stubbe Wissenswertes Rund um die Kirche nahegebracht. Foto: Gerbertschule Visbek.

Der 26. September ist der „Europäische Tag der Sprachen“. Es liegt in Südoldenburg natürlich nahe, diesen Tag der plattdeutschen Sprache zu widmen. Somit wird seit 2012 dieser Tag an der Gerbertschule als „Plattdütsch-Dag“ mit den Klassen 2 bis 4 organisiert.


Die Vorbereitung lag auch 2024 in den bewährten Händen von Hildegard Hammersen und der ehemaligen Kollegin Maria Schmunkamp, die unterstützt von zahlreichen Helfern, wieder drei Workshops zusammenstellten. Besonderer Dank gilt der „Visbeker Warkstäe för Plattdütsch“ und der Kollegin Agnes Hülsmann.


Die Schüler des Jahrgangs 2 erfuhren bei Maria Schmunkamp und Andrea Muhle, dass „Dei Harvst dei kump“. Dem dritten Jahrgang brachten Marius Muhle und Erwin Stubbe Wissenswertes “Rund üm den Karktorn.” in und vor der Kirche nahe. Der vierte Jahrgang „singt un danzt up platt“ bei Agnes Hülsmann und Hildegard Hammersen.


Fotos: Gerbertschule Visbek



Comments


bottom of page