top of page
  • AutorenbildGemeinde Visbek

Sanitäranlagen in der Visbeker Sporthalle fertig saniert


Stylische Optik: Die Wandfliesen hinter den Waschbecken sind in grün gehalten. Foto: Albers/Gemeinde Visbek

Pünktlich zur ersten Großveranstaltung im Jahr 2023 ist die umfangreiche Sanierung der Sporthalle bei der Benedikt-Schule in Visbek abgeschlossen. Somit dürfen sich die Besucher des Neujahrskonzertes des Kulturkreises Visbek sowie bereits eine Woche später die Gäste der Sportlergala von Rot-Weiss Visbek unter anderem auf einen frisch sanierten Kabinentrakt mit neuen Sanitäranlagen freuen.


„Wir sind froh, dass die Sanierung rechtzeitig zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr abgeschlossen ist“, sagt Frank Kühling, der die Arbeiten auf Seiten der Gemeindeverwaltung koordiniert hat. „Nach der Sportlergala müssen nur noch minimale Restarbeiten erledigt werden.“


Die Sanierung hatte Ende 2021 begonnen und sich zwischenzeitlich aufgrund von Lieferengpässen beim Material verzögert. Im Zuge der Sanierung wurde die Raumaufteilung komplett erneuert, sodass die Kabinen nur noch einen und nicht mehr zwei Eingänge haben. Neben der Neugestaltung der Umkleideräume wurden zwei große Sanitärräume mit mehreren Toiletten eingebaut, die vom Flur aus zugänglich sind, was besonders für größere Veranstaltungen wichtig ist. Neu ist auch ein behindertengerechtes WC mit Zugang vom barrierefreien Flur. Außerdem gibt es jetzt einen Mehrzweckraum mit einer Teeküche. Darüber hinaus wurden die technischen Anlagen erneuert.


Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf ca. 2,1 Millionen Euro. Davon übernimmt etwa 400.000 Euro das Land Niedersachsen im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms.





bottom of page