top of page
  • AutorenbildGemeinde Visbek

Visbeker Ortsbrandmeister Sascha Stelmaszyk einstimmig wiedergewählt

Aktualisiert: 5. Apr. 2022

Von Bernd Koopmeiners


Das neugewählte Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Visbek mit Bürgermeister Gerd Meyer. Foto: Koopmeiners

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Visbek hat nach langer Zwangspause am 04. März die Jahreshauptversammlung 2022 mit sehr guter Beteiligung in der Mensa der Benedikt-Schule Visbek absolviert. Ortsbrandmeister (OBM) Sascha Stelmaszyk, anschließend einstimmig im Amt bestätigt, begrüßte im Namen des Ortskommandos die aktiven Mitglieder, die Altersabteilung, Bürgermeister Gerd Meyer und Amtsleiter Gerd Brengelmann sowie Kreisbrandmeister (KBM) Matthias Trumme und Stellvertreter Michael Ahrling aus Vechta.


Einem ehrenden Gedenken an drei verstorbene verdienstvolle Feuerwehrkameraden folgte der Eintritt in die Tagesordnung mit einer Bilanz zum Einsatzjahr 2021. Stelmaszyk: Die FF Visbek blicke auf ein durchschnittliches Einsatzjahr zurück. Eingetragen wurden 63 Einsätze, darunter 18 Brandeinsätze (Entstehungsbrände, Klein-, Mittel-, Großbrände) und 22 Hilfeleistungen wie Sturm- und Wassereinsätze, Schnee, Ölspuren auf Straßen und Tierrettungen. Drei Einsätze resultierten aus schweren Verkehrsunfällen. Die Wehr absolvierte eine Alarmübung (Kreisbereitschaft) und übernahm die Verkehrsabsicherung beim St. Martins-Umzug. Eher unerfreulich waren 18 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen.


Die Wehr leistete 1.742 Einsatzstunden; zusätzlich für Dienstabende, Arbeitsdienst/Tagesfortbildungen 3.172 Stunden und für Lehrgänge 448 Stunden. Für die Jugendfeuerwehr wurden 978 Stunden verzeichnet. Als Gesamtbilanz der FF nannte der OBM 6.340 Stunden.


Stelmaszyk erwähnte auch, dass die Wehr aktuell 73 aktive Mitglieder habe (51 Männer und 18 Frauen). In der Altersabteilung sind 15 Männer beteiligt. Die Visbeker Wehr erhielt von der Kreisebene am 16. Februar 2022 ein zusätzliches Einsatzfahrzeug: das LF20 Kat S für den Katastrophenschutz.


Besonders geehrt wurde der Erste Hauptfeuerwehrmann Ralf Tiemerding. Er war von 1996 bis 2001 bei der FF Goldenstedt und kam am 12.01.2001 nach Visbek. Tiemerding ist hier seit 2007 als Zeugwart verantwortlich. Bürgermeister Gerd Meyer dankte dem Jubilar für 25 Jahre vorbildlichen Einsatz in der FF und überreichte Tiemerding das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen.


Aus dem Ortskommando verabschiedet wurde Clemens Hake. Er war von 1995 bis 2013 Gruppenführer und fungierte von 2013 bis jetzt als versierter Sicherheitsbeauftragter. Der OBM würdigte Clemens Hake mit einer Laudatio und überreichte ein Präsent.


In Vertretung von Schriftführerin Natalie Calado verlas Maria Berns den Jahresbericht für 2021. Heinrich Hermes trug den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Visbek vor. Willibald Gelhaus informierte über Aktivitäten der Altersabteilung. Nach der einstimmig erfolgten Entlastung des Ortskommandos dankten Bürgermeister Gerd Meyer, KBM Trumme, GBM Stefan Hitz und stellvertretender KBM Ahrling der aktiven Wehr für hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.


Phillip Humphreys wurde in die Wehr Visbek aufgenommen; Michael Korf, Lena Meyer, Lukas Pien, Marie Tiemerding, Sebastian Blömer, Georg Dickebohm, Jonas Hilgen, Julian Hintze und Patricia Neemann stellten sich zur Neuaufnahme vor. Die FF Visbek erhielt zehn weitere Mitglieder. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt: Ortsbrandmeister Sascha Stelmaszyk, Zugführer Denis Wiechens, die Gruppenführer Hannes Hake, Jörg Pien und Jens Kühling, Schriftführerin Natalie Calado,

Kassenwart Michael Scheele, Gerätewart Marco Haas, der stellvertretende Gerätewart Lucas Berns, Sicherheitsbeauftragter Michael Scheele, Atemschutzgerätewart Jens Kühling, Zeugwart Ralf Tiemerding, der Festausschuss mit Georg Dickebohm und Simon Freese sowie Kassenprüfer Lyn Kröger.


Als Tagesordnungspunkt 10 folgten 22 Beförderungen (s. unten). OBM Sascha Stelmaszyk dankte den Anwesenden für die gemeinsame Arbeit und den Zusammenhalt in der FF Visbek. Er dankte im Namen der Feuerwehr der Gemeinde Visbek für die wirksame Unterstützung und schloss mit dem Wahlspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr!“


Beförderungen:

  • Feuerwehrmann/-frau: Katharina Hermes, Simon Freese, Lukas Pien, Marie Tiemerding und Jonas Hilgen

  • Oberfeuerwehrmann/-frau: Maria Berns, Maria Freese, Dominik Leseur, Leon Lanfers, Mattis Lübben, Melissa Meier, Philipp Lohmann und Georg Dickebohm

  • Hauptfeuerwehrmann/-frau: Heinrich Hermes, Laura Stelmaszyk, Alice Kröger, Julian Hintze und Patricia Neemann

  • Erster Hauptfeuerwehrmann: Steffen Hake und Marco Haas

  • Löschmeister: Michael Erdmann

  • Brandmeister: Sven Oesten


Gruppenbild nach der Jahreshauptversammlung mit dem Ortskommando, Beförderten und offiziellen Gästen. Foto: Koopmeiners

bottom of page