top of page

Zahl der bestätigten Corona-Fälle steigt auf insgesamt 253

Aktualisiert: 10. Juni 2020


(Image licensed by Ingram Image/adpic)

Mit Stand vom 08. April 2020 gibt es im Landkreis Vechta insgesamt 253 bestätigte Covid-19-Fälle. Das sind neun mehr im Vergleich zum Vortag. 17 Personen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, drei von ihnen intensivstationär. Die Zahl der genesenen Personen steigt auf 76. Aktuell befinden sich 171 Infizierte sowie weitere 660 enge Kontaktpersonen ohne Befund in Quarantäne. Das sind 831 Personen insgesamt. 599 Personen – und damit 22 mehr als am Vortag – konnten bislang die Quarantäne wieder verlassen.


Auch über die Osterfeiertage ist das Bürgertelefon des Landkreises unter der Telefonnummer 04441/898-3333 von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Zudem hat das Land Niedersachsen am 07. April 2020 eine neue Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte erlassen. Sie ersetzt damit die Verordnung vom 2. April 2020. Die neue Verordnung besagt unter anderem, dass Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen Haushaltes gehören, auf ein absolutes Minimum reduziert werden sollen.


„Auch wenn Ostern vor der Tür steht und durch die Neuregelung Besuche im engsten Kreise erlaubt sind, rufe ich nach wie vor dazu auf, alle Kontakte, die nicht zwingend erforderlich sind, zu verschieben. Jeder Kontakt erhöht schließlich das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus“, sagt Landrat Herbert Winkel. „Die Situation ist nach wie vor sehr ernst. Deshalb appelliere ich erneut an alle Bürgerinnen und Bürger: Halten Sie Abstand und die Hygienemaßnahmen ein.“


Nach wie vor gilt die Regelung, dass in der Öffentlichkeit ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden muss und Zusammenkünfte im öffentlichen Raum auf zwei Personen beschränkt sind. Auch größere Feiern und Zusammenkünfte sind nach wie vor verboten. Die Einhaltung wird auch über Ostern von der Polizei in Kooperation mit den Ordnungsämtern kontrolliert.


Die neue Verordnung sowie weitere Informationen zur Coronakrise können über die Website des Landkreises, auf der Facebookseite des Landkreises oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

bottom of page