top of page

Anlieger gestalten Spielplatz in Hagstedt

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • vor 15 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Spielturm, Seilbahn, Schaukel und mehr: Der neu gestaltete Spielplatz im Neubaugebiet Hagstedt-Mitte hat für Kinder jeden Alters etwas zu bieten. Seit der Freigabe der Spielgeräte durch die Dekra ist der Spielplatz hoch frequentiert. Dass er so gut angenommen wird, kommt nicht von ungefähr: Die Spielplatzgemeinschaft hat sich viele Gedanken gemacht, wie sie die Fläche am besten gestalten kann.


„Wir haben uns Inspiration auf anderen Spielplätzen und in Kindergärten geholt. Es war uns wichtig, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist“, sagt Jens Schulz von der Spielplatzgemeinschaft. Gemeinsam mit Anna Asbrede und Martin Böckermann hat er den Spielplatz federführend geplant und umgesetzt, alles in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Visbek. Schulz betont: „Ohne die anderen Helfer aus der Siedlung bzw. aus dem Dorf wäre es nicht umsetzbar gewesen.“ Einen großen Dank richtet er zudem an Georg Siemer und Walter gr. Siemer vom Visbeker Bauhof.


Auch Christian Erdmann aus dem Bauamt der Gemeinde Visbek hebt den enormen Einsatz der Anlieger hervor. „Ich muss der Spielplatzgemeinschaft ein großes Lob aussprechen. Der Spielplatz kann sich wirklich sehen lassen.“


Für die Gestaltung des Spielplatzes hat die Spielplatzgemeinschaft von der Gemeinde Visbek einen Zuschuss in Höhe von 8.000 Euro gemäß der Spielplatz-Zuschussrichtlinie erhalten. Zudem wurden private Spenden in Höhe von 8.300 Euro gesammelt, für die sich Jens Schulz herzlich bei allen Spendern bedankt.


Die Gemeinde hat die Erdarbeiten geleistet und den Platz eingegrünt. Die Geräte hat die Spielplatzgemeinschaft selbst aufgebaut. Jüngst wurden noch zwei Sitzgruppen aufgestellt. Auch künftig werden sich die Anlieger um die Pflege des Platzes kommen – und sogar die Kinder sind bereits mit großem Eifer dabei: Der zehnjährige Anton freut sich, künftig regelmäßig den Rasen mähen zu dürfen.


Glücklich über den neuen Spielplatz: Die Anlieger Annegret Bollmann, Kerstin Schulz, Anne, Anton, Lina, Kaja, Jan, Johann, Leni, Emilia (vorne auf der Rutsche), Helene, Vanessa Böckermann, Jens Schulz und Anna Asbrede. Foto: Albers/Gemeinde Visbek
Glücklich über den neuen Spielplatz: Die Anlieger Annegret Bollmann, Kerstin Schulz, Anne, Anton, Lina, Kaja, Jan, Johann, Leni, Emilia (vorne auf der Rutsche), Helene, Vanessa Böckermann, Jens Schulz und Anna Asbrede. Foto: Albers/Gemeinde Visbek

Комментарии


bottom of page