CDU-Gemeindeverband Visbek wählt Vorstandriege einstimmig wieder
- Gemeinde Visbek
- vor 20 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 13 Minuten
Von Bernd Koopmeiners
Der CDU-Gemeindeverband Visbek hat am Montagabend (01. Dezember) eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und Ehrungen veranstaltet. In der „Scheune Visbek“ (Rechterfelder Straße) begrüßte der Vorsitzende Ralf Dasenbrock etwa 50 CDU-Mitglieder, darunter den Kreisvorsitzenden Jochen Steinkamp aus Vechta, Bürgermeister Gerd Meyer und den Landtagsabgeordneten Christoph Eilers aus Cappeln. Ebenfalls gekommen waren CDU-Mandatsträger aus der Gemeinde. Einem ehrenden Gedenken an verstorbene Mitglieder folgte ein informativer Jahresbericht des Vorsitzenden über zahlreiche Aktivitäten der CDU in der Gemeinde Visbek.
Dasenbrock erwähnte u.a. den Neujahrsempfang bei der Holzmühle Westerkamp in Norddöllen am 9. Januar. Die CDU Visbek beteiligte sich auch am Auftritt von Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU Deutschlands, am 19. Februar in Vechta. Nach einem aktiven „Winterwahlkampf“ wurde bei der Bundestagswahl mit 88,5 % Wahlbeteiligung ein Spitzenwert in der Gemeinde Visbek erreicht. Highlights waren auch das Kohlessen am 4. März in Engelmannsbäke, eine „Sommertour“ durch die Gemeinde und der CDU-Landesparteitag am 22./23. August in Osnabrück. Am 28. Oktober wurde Landrat Tobias Gerdesmeyer erneut als Kandidat nominiert und am 19. November das Jubiläum „80 Jahre CDU-Kreisverband Vechta“ besonders gewürdigt.
Der Vorsitzende informierte auch über die Kommunal- und die Bürgermeisterwahl am 13. September 2026 in Visbek. Für die Bürgermeisterwahl erfolgte eine Kandidatenausschreibung in der OV. Die CDU-Mitglieder werden in einer Urwahl konkret um ihr Votum gebeten. Bewerberinnen und Bewerber konnten sich bis zum 30. November bewerben.
Dominik Bruns, Hogenbögen, erstattete den Kassenbericht. Kassenprüfer Heiner Thölke beantragte die anschließend einstimmig erfolgte Entlastung von Kassierer und Vorstand. Mit Wahlleiter Jochen Steinkamp absolvierten die Mitglieder mehrere Wahlen (siehe unten).
Antonius Mönnig, Mittelesch, wurde als stellvertretender Vorsitzender verabschiedet. Der Vorsitzende würdigte seinen Einsatz und überreichte einen „Visbek macht“-Gutschein. Besonders geehrt wurden Hans Warnke, Meyerhöfen, und Ludger Freese, Visbek, für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU sowie Jutta Meyer, Endel, Sascha Kotschofsky, Wöstendöllen, und Herbert Hermes, Rechterfeld, für 25 Jahre in der CDU. Sie erhielten eine von Bundeskanzler Friedrich Merz unterzeichnete Dankesurkunde.
Grußworte von Jochen Steinkamp und von MdL Christoph Eilers folgten. Eilers informierte über die Wahlkreisreform in Niedersachsen und die Landratswahl in Cloppenburg. Bürgermeister Gerd Meyer erläuterte die finanzielle Situation im Haushalt der Gemeinde Visbek und kritisierte die Finanzpolitik der Landesregierung in Hannover wegen zu geringer Fördermittel für die Kommunen. Es müsse wieder das „Konnexitätsprinzip“ gelten: „Wer bestellt, bezahlt!“ Meyer lehnt auch die geplante höhere Kreisumlage ab.
Der CDU-Gemeindeverband Visbek wird am 28. Januar 2026 zum Landtag in Hannover fahren um für mehr Fördermittel für die Gemeinden zu demonstrieren.
Die Mitglieder wählten einstimmig folgenden Vorstand:
Vorsitzender: Ralf Dasenbrock
Stellvertreter: Sven Oesten
Stellvertreter: Marcel Lunow
Kassierer: Dominik Bruns
Schriftführer: Frank kl. Kruthaup
Beisitzer/innen: Anne Wesjohann, Rebecca Gerdes, Kirsten Lampe, Birgit Nordmann, Daniel
Feldhaus und Arno Wigger
Kassenprüfer: Annelies Möhlmann und Markus Dorissen-Wesjohann









Kommentare