top of page

Der Heimatverein Visbek sucht seit fast zwei Jahren einen neuen Vorsitz

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 26. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

Von Bernd Koopmeiners


Der Heimatverein Visbek e.V., gegründet am 8. Dezember 1951, feiert 2026 sein 75-jähriges Bestehen. Mit über 1000 eingetragenen Mitgliedern zählt Visbek zu den größeren Vereinen im Heimatbund Oldenburger Münsterland. Die Gemeinde Visbek hat dem Heimatverein im Jahre 2018 das „Heimathaus“ (Rechterfelder Straße 1) als Domizil zur Verfügung gestellt. Im Erdgeschoss wurde das archäologisch-historische Informationszentrum „Archäo Visbek“ eingerichtet und am 4. Mai 2018 eingeweiht.


Beeindruckende Ausstellungsräume ermöglichen Einblicke in die Archäologie und die über 1200-jährige Geschichte Visbeks, der ältesten Gemeinde im Oldenburger Münsterland. In den Fachgruppen Archäologie, Archiv, Foto-Film, Radwandergruppe, Wandergruppe, Sütterlin und Warkstäe för Plattdütsch wird aktiv Heimatarbeit geleistet. Mitglieder des Heimatvereins erhalten seit 30 Jahren alljährlich um Nikolaus (6. Dezember) den „Visbeker Auskündiger“.


Am 15. November 2009 wurde Manfred Gelhaus als Vorsitzender gewählt; er war 14 Jahre im Amt und wurde am 26. November 2023 verabschiedet, aber kein Nachfolger gewählt. Der amtierende Vorstand bekam von angefragten Heimatfreunden in der Gemeinde bisher noch keine Zusage, sich für den Vorsitz zu engagieren. Im Heimathaus können Interessierte sich jeweils am Donnerstag von 17.00-19.00 Uhr informieren und werden unterstützt.


Der bisherige Vorstand einschließlich der Beisitzer/innen hofft, dass ein Generationswechsel in der Mitgliederversammlung am 23. November 2025 im Saal Hogeback erfolgen und mit der Wahl von geeigneten Personen für den Vorsitz und den gesamten Vorstand die Vakanz beendet werden kann.


Im Visbeker Heimathaus wird ein neuer Vorsitzender oder eine neue Vorsitzende gesucht. Foto: Koopmeiners
Im Visbeker Heimathaus wird ein neuer Vorsitzender oder eine neue Vorsitzende gesucht. Foto: Koopmeiners

Kommentare


bottom of page