top of page

Kulturkreis Visbek präsentiert Ausstellung mit Holzbildhauer Martin Gier

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 21. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 07. November 2025 (Freitag) um 19.00 Uhr sind alle Interessierten ganz herzlich zur Eröffnung  einer Ausstellung mit dem Holzbildhauer Martin Gier im Rathaus Visbek eingeladen.

 

Martin Gier, Holzbildhauer aus Leidenschaft, widmet sich seit vielen Jahren mit Herz und Hand der Holzbildhauerei. Das Arbeiten mit einheimischem Holz verbindet ihn auf besondere Art und Weise mit der Natur – jeder Stamm, jede Maserung erzählt eine eigene Geschichte.

Seine Werke entstehen aus dem Dialog zwischen Mensch und Material. Er lässt sich vom Charakter des Holzes leiten, folgt seinen Linien und Strukturen, bis aus der rohen Form etwas Einzigartiges entsteht.

 

In seiner Arbeit fließen Kreativität, Mystik und Ruhe zusammen. Es ist ein stiller, meditativer Prozess, ein Weg, um die innere Balance und die Kraft der Natur sichtbar zu machen. Er versteht Holz nicht nur als Werkstoff, sondern als lebendigen Partner, der ihn immer wieder neu inspiriert. Jede Skulptur soll den Betrachter berühren und ihn einladen, selbst in die Welt der Formen, Stille und Natürlichkeit einzutauchen.Martin Gier, geboren 1965 in Lohne, arbeitet seit über zwanzig Jahren freischaffend als Künstler. Seine Inspiration findet er in der Natur. Beim Beobachten organischer Formen entstehen Ideen für neue Kunstobjekte. Studienreisen nach Neuseeland, Australien und Skandinavien prägten seinen Stil der abstrakten Kunst.


Nachhaltig beeinflusst wurde Giers Formensprache durch die Kunst der indigenen Maori, deren Gespür für die Besonderheiten und Geheimnisse der Natur eine beständige Quelle der Inspiration bildet. Seine Skulpturen vereinen Natürlichkeit und kreative Ausdruckskraft. Jedes Werk ist ein Unikat und erzählt seine eigene Geschichte – geführt vom Ursprung des Materials und der künstlerischen Intuition.

Nun präsentiert er eine Reihe seiner einzigartigen Werke im Rathaus der Gemeinde Visbek.

 

Die Einführung in die Ausstellung erfolgt durch den Fotografen und geschäftsführenden Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld Willi Rolfes.

 

Die Ausstellung ist vom 07.November 2025 bis zum 16. Januar 2026 während der Öffnungszeiten im Visbeker Rathaus zu sehen. Gruppenführungen sind auf Anfrage bei Visbeks Kulturbeauftragter Annelies Muhle unter Telefon 04445 8900-140 oder per E-Mail an muhle@visbek.de möglich. 


Der Künstler mit einem seiner Unikate: Martin Gier. Foto: Gier
Der Künstler mit einem seiner Unikate: Martin Gier. Foto: Gier

Kommentare


bottom of page