top of page

Schwester Maria Klara Lüers (83) feierte ihr Diamantenes Ordensjubiläum in Visbek

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 4 Stunden

Von Bernd Koopmeiners


Schwester Maria Klara Lüers feierte am Sonntag, 13. Juli 2025, in Visbek das Diamantene Ordensjubiläum im Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus. Pfarrer Hermann Josef Lücker zelebrierte das Dankhochamt in Konzelebration mit Pfarrer em. Heinz Werner Bittner und dem Pfarrer aus Madisi/Malawi. Der verdienstvollen Ehrenbürgerin von Visbek galten auch besondere Glückwünsche der Gemeinde, die Bürgermeister Gerd Meyer übermittelte.

 

Die Ordensjubilarin trat am 22. Juni 1965 als Josefa Lüers bei den Franziskanerinnen in Salzkotten (bei Paderborn) in den Orden ein und legte als Schwester Maria Klara ihr Gelübde ab. Sie absolvierte in Dortmund eine dreijährige Ausbildung als Jugend- und Heimerzieherin

und war dann fünf Jahre in Birkesdorf in der Pflegevorschule eingesetzt. In Lipperode wurde

ihr die Leitung der Behinderteneinrichtung übertragen.

 

Mit Lehrgängen in London und im Ordensgeneralat in Rom konnte sie sich auf ihren Einsatz als Missionsschwester in Afrika vorbereiten. Sr. M. Klara kam am 12. November 1984 nach Malawi/Ostafrika. In Madisi (etwa zwei Stunden von der Hauptstadt Lilongwe entfernt) war sie sieben Jahre im Missionshospital tätig, anschließend Koordinatorin in einem „Aids-Waisen-Internat“. Mit Unterstützung durch die Heimatgemeinde St. Vitus in Visbek konnte Sr. Klara ab 2002 die „St. Francis Catholic Primary School“ in Madisi gründen und aufbauen. Die Grundschule in Malawi geht von der 1. bis 8. Klasse; dort werden über 1.500 Schülerinnen und Schüler aus dem Dorf und umliegenden Ortschaften unterrichtet und versorgt. Die Ordensfrauen betreuen in der Kita zusätzlich noch 270 Kinder in sechs Gruppen in einer Kita.


Das über 40-jährige segensreiche Wirken von Schwester Klara in Malawi würdigte Pfarrer Lücker im Dankgottesdienst und begrüßte auch Schwester Petra Lüers, ebenfalls Franziskanerin aus Salzkotten und die Familie Lüers. Die Ordensjubilarin und Visbeker Ehrenbürgerin (seit 2019) hatte am 07. Juli ihren 83. Geburtstag und im Mutterhaus in Salzkotten auch ihr Diamantenes Ordensjubiläum gefeiert.


Im Namen der Heimatgemeinde dankte Pfarrer Lücker Schwester Klara für ihren unermüdlichen Einsatz für Kranke, Kinder und Alte sowie als Bauherrin in Malawi, begleitet vom Applaus der Gemeinde. Sein Wunsch: „Gottes reichen Segen, Gesundheit und Freude für Schwester Klara“.


Schwester Klara an ihrem 80. Geburtstag. Archivfoto: Albers/Gemeinde Visbek
Schwester Klara an ihrem 80. Geburtstag. Archivfoto: Albers/Gemeinde Visbek

Comments


bottom of page