top of page

Viele Highlights beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rechterfeld

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 26. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Von Bernd Koopmeiners


Die Freiwillige Feuerwehr Rechterfeld hat am Sonntag (22. Juni 2025) erstmalig zum Tag der offenen Tür bei ihrem neuen Feuerwehrgebäude eingeladen. Die aktiven Feuerwehrkameraden und die Jugendfeuerwehr hatten ein kurzweiliges Programm mit mehreren Highlights vorbereitet.


Zahlreiche Gäste, Jung und Alt aus der Gemeinde Visbek und Umgebung, folgten der Einladung und waren vom neuen Feuerwehrhaus einschließlich der zweckmäßigen Einrichtung und der modernen Löschfahrzeuge, die vor dem Gebäude präsentiert wurden, ebenso beeindruckt wie vom Programm.


Das Ortskommando stand für geführte Rundgänge durch die ansprechend eingerichteten Räume zur Verfügung und informierte sachkundig über Einzelheiten. „Kranfahrten“ ermöglichten einen guten Überblick über das Feuerwehrgelände und den Ortskern.


Während die aktive Wehr mit den Einsatzvorführungen „Verkehrsunfall“ und „Zimmerbrand“ überzeugte, gefielen den Kindern besonders die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr. Für die Kleinen bot die Kita St. Antonius das beliebte Kinderschminken an. Viel Beifall erntete der Musikverein Rechterfeld für sein Platzkonzert. Die Tanzgruppe „Wild Cats“ zeigte gelungene Tanzvorführungen.


Die Polizei Vechta/Cloppenburg war mit einem Info-Stand und einem Einsatzfahrzeug vertreten, ebenso die Kreisverkehrswacht und die Modellbaufreunde aus Lohne. Die Feuerwehren Rechterfeld, Visbek, Düngstrup und Wildeshausen bildeten eine „Feuerwehrmeile“. Aus Wiesmoor/Aurich kam ein PS-starker Traktor mit Spezialausstattung für Moorbrände zum Einsatz.


Die Feuerwehr hatte in ihrer großen Fahrzeughalle eine Kaffeetafel vorbereitet; dort konnten ab 14.00 Uhr zahlreiche Gäste bei Kaffee und Kuchen pausieren. Der Tag war für die Feuerwehr Rechterfeld ein voller Erfolg.


Die Jugendfeuerwehr Rechterfeld präsentierte kleine Löschübungen. Foto: Koopmeiners
Die Jugendfeuerwehr Rechterfeld präsentierte kleine Löschübungen. Foto: Koopmeiners
In der Feuerwehrhalle wurden am Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen angeboten. Foto: Koopmeiners
In der Feuerwehrhalle wurden am Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen angeboten. Foto: Koopmeiners

Comments


bottom of page