top of page

Visbeker Warkstäe för Plattdütsch besichtigt Firma Rehau

  • Autorenbild: Gemeinde Visbek
    Gemeinde Visbek
  • 6. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Von Marius Muhle

Am 25.04.2025 fand mit 22 Teilnehmern eine interessante Betriebsbesichtigung bei der Firma REHAU in Visbek statt. Organisiert hatte die Führung die Visbeker Warkstäe för Plattdütsch. Durch das Werk führte Ansgar Witte, Leiter der Logistik. Es war eine umfassende interessante Führung, ganz auf Plattdeutsch. Ansgar Witte, der in Visbek lebt und aufgewachsen ist spricht perfekt Platt und konnte selbst komplizierteste Sachverhalte in der plattdeutschen Sprache erklären.


Er begann den Abend mit einer Präsentation über die REHAU-Gruppe.

Anschließend startete die Führung über den Bereich Rohware zur Aufbereitung, wo die Granulierung von Farbkonzentraten vorbereitet wird. Weiter ging es in die Produktion von Kantenband für Möbel und in den Bereich Schrankrolladenfertigung.

Dann wechselte die Gruppe in den Bereich Lagerung und Kommissionierung von Kantenband. Die Besichtigung des vollautomatischen Hochregallagers war für die Teilnehmer besonders beeindruckend.


Den Abschluss bildete eine kleine Fragerunde und der Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde Visbek, Marius Muhle bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die interessante Führung bei Ansgar Witte.

Comentarios


bottom of page